Die Idee

Masken bestimmen zur Zeit einen nicht unerheblichen Teil des Lebens. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Masken: Medizinische, professionell genähte, selbst zusammengebastelte und ganz individuell gestaltete, welche auch teilweise die eigene Persönlichkeit darstellen.
Inspiriert ist das Ganze auch durch zahlreiche bekannte Fotoaktionen, beispielsweise der Tierschutzorganisation „Peta“ die unter dem Titel „Lieber nackt als mit Pelz“ gegen die Tierhaltung für die Pelzherstellung zu protestieren und ebenfalls auf den Fotos eben gerade durch geschickt gewählte Blickwinkel und Körperhaltungen „nichts“ zeigte.
Die Aktion versteht sich als auch als „historische Dokumentation“ um einen besonderen Blick auf eine besondere Zeit zu lenken.

Wer kann mitmachen?

Jede/Jeder über 18 Jahre (auch wenn unter 18 ja theoretisch möglich wäre, da man ja „nichts sieht“)
Ansonsten gibt es keine Einschränkungen wegen Körpermaßen, Geschlecht oder sonstiges… Je unterschiedlicher, je besser!

Was für Bilder entstehen von euch?

Wie der Titel schon sagt, Bilder von euch, nur mit Maske 😀
Alleine aber auch 2 Personen (wobei die dann auch in irgendeiner Gemeinschaft zusammenleben müssen) Für die Fotos die für die Aktion verwendet werden, ist es wichtig, das die Körperhaltungen so gewählt sind, das eben „nichts zu sehen ist“

Kann man an den Bildern auch etwas bearbeiten?

Die Fotos sollen natürlich wirken, deshalb wird möglichst auf große Bildbearbeitung verzichtet.
Aber natürlich können „Problemzonen, Hautunreinheiten und Narben“ soweit bearbeitet werden, dass ihr euch mit den Bildern wohlfühlt.

Wer ist anwesend bei den Aufnahmen?

Der Fotograf, evtl. ein Person als Assistenz, du/ihr und bei einzelnen bitte auch gerne eine Begleitperson, die ihr gut kennt, die natürlich auch teilnehmen kann, oder euch nur unterstützend zur Seite steht..

Wo finden die Aufnahmen statt?

Beim Fotografen, in seinem „Home-Studio“ in Neckargemünd

Wie ist es mit Sicherheitsabstand usw…

1,5 Meter Abstand zum Fotografen wird immer eingehalten (eher sind es 2-3 Meter…), Fotograf trägt Maske, ihr ja auch 😀
Das Studio ist gut durchlüftet.

Was passiert mit den Bildern?

Ihr erhaltet euer Bild / eure Bilder zu eurer freien Verfügung in voller Auflösung und in Internetauflösung für eure freie Verwendung. (Bei Verwendung bitte möglichst auf die Aktion hinweisen und das man auch teilnehmen kann)
Vom Fotograf werden die Bilder nur verwendet, wenn das fertige Bild (also ihr müsst nichts vor oder direkt nach dem Shooting entscheiden) von euch für die Verwendung freigegeben wird.
Freigegebene Bilder präsentiert der Fotograf über seine Webseite (www.jens-hertel.de) in einer extra Seite zur Aktion, als Collagen (mehrere Teilnehmer auf einem Bild) in seinen SocialMedia Kanälen und wenn genug Leute mitmachen vielleicht einmal als Ausstellung mit Abzügen in Museumsqualität, Buchform oder als Poster mit alles Teilnehmern als Collage aus allen Bildern.

Kostet mich die Teilnahme an der Aktion etwas?

Nein, für die Teilnehmer ist die Teilnahme an der Aktion natürlich kostenfrei, auch wenn während des Shootings noch ein paar andere Bilder für den persönlichen Gebrauch der Teilnehmer („wenn wir schon mal da sind, könnten wir noch ein Foto in der Kleidung, mit dem Requisit oder ein ganz normales Porträtbild von uns haben?“ – Ja) entstehen können.

Bekomme ich Geld für die Teilnahme?

Das ist leider nicht möglich, da auch der Fotograf an der Aktion nichts verdient. Neben dieser Aktion sucht der Fotograf aber immer Modelle für verschiedene Fotoaktionen, bei denen eine Beteiligung an den Einnahmen als Bezahlung möglich ist.

Verdient der Fotograf mit den Bildern Geld?

Nein, sollte es zu einer Ausstellung, einem Buch oder Poster/Plakaten kommen, werden alle Gewinne aus diesem Projekt an soziale/medizinische Einrichtungen (Krankenhäuser/Pflegedienste usw.) gespendet.

Kontakt

Bitte einfach per Mail oder über PN der SocialMedia Kanäle Kontakt aufnehmen!